Ausgewählte Links zur Südtirol - Tour.

Wir können und wollen hier keinen kompletten Überblick über das Internetangebot zu Südtirol geben, wir haben uns vor allem auf die Seiten beschränkt, die direkt mit unserem Bericht zu tun haben.

Auf unserer Tour kamen wir vorbei an:

Gemeinde Toblach
Die Seiten der wunderschönen Stadt, in der wir ankamen und die wir an unserem letzten Urlaubstag besichtigten.
Camping Toblacher See
Diesen Campingplatz hatten wir schon zu Hause ausgesucht. Von da ab war eigentlich nichts konkret geplant... Erst am vorletzten Tag trafen wir mit dem Bus wieder hier ein.
Drei-Schuster-Hütte
Nach dem langen Marsch mit dem Biwak am Mitteralplsee trafen wir in der Drei-Schuster-Hütte ein. Es war schön hier, man konnte duschen und das Essen hat geschmeckt...
Drei-Zinnen-Hütte
Ein langer Anstieg, Stellungen aus dem ersten Weltkrieg und die atemberaubenden Drei Zinnen - die dazugehörige Hütte ist einen Besuch wert. Deshalb blieben wir auch gleich zwei Nächte. Besonders das Essen war herausragend...
Sepp Innerkofler
Das Denkmal an der Drei-Zinnen-Hütte hat uns beeindruckt. So wollten wir wissen, wer Sepp Innerkofler war.
Rifugio Auronzo
Für uns ist diese Hütte ein Beispiel, wie verheerend Massentourismus wirkt, wenn eine Straße bis hin führt. Leider war auch das Essen nicht gerade empfehlenswert, wir habens Alpen-Fast-Food getauft.
Camping Alla Baita (offizielle Seite)
Die Seite des kleinen Campingplatzes nahe dem Misurinasee. Hier hat es uns gut gefallen, trotz Schnee und Eis. Wir blieben gleich zwei Nächte...
Camping Alla Baita
Eine Überblicksseite zum Campingplatz. Wir rätseln immer noch, was die "türkischen" und was die "englischen" Klosettschüsseln waren...
Misurina
Von Misurina aus fuhren wir nach Cortina d' Ampezzo, aber auch nach Schluderbach. Das Seepanorama ist einfach herrlich.
Cortina d' Ampezzo
Als es kalt war und regnete, legten wir einen Einkaufs- und Stadtbesichtigungstag ein. Wir haben es nicht bereut.
Rifugio Bosi
In dieser Gaststätte sind wir eingekehrt, hier gibt es auch ein ein kleines Museum.
Monte Piana im Winter
Eine Beschreibung des Berges, seiner Gliederung in zwei Bergkuppen und seiner Bedeutung im ersten Weltkrieg.
Monte Piana
Eine ausführliche Beschreibung der Kriegsstellungen und der Kampfhandlungen.
Dürrenstein-Hütte (1)
Eine sehr resolute, aber nette Betreiberin, gutes Essen, Gemütlichkeit...
Dürrenstein-Hütte (1)
und mit Dürrenstein und Strudelkopf eine interessante Umgebung, darum blieben wir auch zwei Nächte.
Plätzwiese
Auch hier hat der erste Weltkrieg seine Spuren hinterlassen.
Berggasthof Plätzwiese
Hier waren wir nach der Dürrensteinbesteigung essen und es hat gut geschmeckt.
Hotel Hohe Gaisl
Für alle, die auf ein wenig Luxus Wert legen.
Rossalm - Hütte
Unser erster Gedanke war - die verrückte Farm! Aber das Essen hat geschmeckt und die Leute waren nett.
Seekofelhütte
Die urigste der Schutzhütten. Hier haben wir uns drei Nächte und drei Tage wohlgefühlt.
Pragser Wildsee
Wunderschön - nur Bargeld gab es nicht!
Hotel Pragser Wildsee
Von außen schön, aber: erst buchen - dann betreten!
Prags (Schmieden)
Ein dreigeteilter Ort mit dem Hauptort Schmieden - hier gabs Bargeld und Essen!
Gasthof Albergo Dolomiten
Sehr gutes und schnelles Essen - empfehlenswert!
Rifugio Sennes
Nach den herrlichen Tagen am Seekofel wie die Rückkehr in die Zivilisation - es gab warmes Wasser und eine Dusche. Schönes Haus, gutes Essen, aber insgesamt ein wenig preisintensiver.
Pederü-Hütte
Ausgangspunkt für Tagestouristen - ein großer Parkplatz. Wir haben hier Mittag gegessen - es hat geschmeckt.
Ucia de Fanes
Eine lustige Hütte mit eigenem Flair - uns hat es hier gefallen.
Lavarella-Hütte
Liegt der Fanes-Hütte gegenüber am anderen Ende des Tales, wir haben die Hütte nicht besucht, wohl aber die neugebaute Kapelle.
Camping Olympia Cortina d' Ampezzo (offizielle Seite)
Wir waren eine Nacht auf diesem großen Campingplatz.
Camping Olympia Cortina d' Ampezzo (Überblick)
Es gibt hier alles, was man braucht.
Grand Hotel Toblach
Das ehemalige Grand Hotel beherbergt heute verschiedene Institutionen und Kultureinrichtungen.
Jugendherberge Toblach
Auch die Jugendherberge ist im ehemaligen Grand Hotel zu Hause.
Naturparkhaus Toblach
Hier kann man viel über die Dolomiten, ihre Tradition, Vergangenheit und Zukunft, aber auch über die Probleme der Region erfahren.
Hotels und Unterkünfte in Toblach
WIr haben nicht die Adressen aller Hotels herausgesucht, die wir gesehen haben, es wären zu viele gewesen...

Weitere Städte und Gemeinden der Region:

Gemeinde Sexten
Gemeinde Innichen (San Candido)
Gemeinde Auronzo

Allgemeine und hilfreiche Seiten zu Südtirol und den Dolomiten:

Hüttenverzeichnis
Übersicht Schutzhütten
Hochpustertal
Dolomiti.org
Südtirol

 

 Statistik 
Ausgewählte Links zur Südtirol - Tour.
(Nur bei Internet-Anschluss verfügbar.)